Veröffentlicht in Serie: Umstieg auf nachhaltige Produkte

Umweltfreundlich Wäschewaschen, ohne schweres Schleppen – mit den bluu Waschstreifen

-Anzeige unterstützt durch bluu-*

Kommt Euch das bekannt vor? Es ist Samstag, Ihr kommt vom wöchentlichen Einkaufen zurück. Packt alles aus dem Auto oder vom Fahrrad und merkt, wie schwer die Einkaufsbeutel wieder geworden sind? Jetzt alles nach oben in den vierten Stock! „Warum sind die Tüten so schwer? So viel hab ich doch gar nicht gekauft …“ stöhnt Ihr. Nachdem Ihr oben angekommen seid, Eure Einkaufstüten in die Wohnung gebracht habt und anfangt auszupacken, wisst Ihr wieder, warum die Tüten so schwer waren – das Waschmittel!

So eine Alltagssituation war die Geburtsstunde der bluu Waschstreifen. Die Waschstreifen sind gegenüber herkömmlichem Waschmittel ein Fliegengewicht, sparen jede Menge Platz ein und sind unserer Umwelt zuliebe biologisch abbaubar. Neugierig? Ich auch!

Wie gehts?

Ihr wollt testen? Mit dem Rabattcode bluu10-trueebeauty-0323 spart Ihr 10 % auf Euren Einkauf im bluu-Onlineshop.

Für Euch teste ich die vordosierten bluu Waschstreifen in der Variante „ohne Duft“ über einen Monat lang. In einer Packung sind 60 Waschstreifen enthalten. Die Alternative ohne Duftstoffe und Parfum ist speziell auf die Bedürfnisse sensibler Haut und für Babywäsche abgestimmt. Die Waschstreifen sind frei von Mikroplastik und Bleichmitteln. Daher für meine empfindliche Haut optimal! Zur Vorbereitung des Waschgangs suche ich mir meine Kleidungsstücke aus dem Wäschekorb zusammen. Hosen, Socken, T-Shirts, nach ein paar Tagen sammelt sich da einiges an! Dabei ist es egal, ob gerade eine Koch- oder Buntwäsche ansteht und darin Wolle, Seide, Kaschmir oder Daunen vorkommen. Die bluu Waschstreifen sind auf alle Farben und Stoffe abgestimmt, bei Wassertemperaturen von 15° bis 95 °C. Die Waschstreifen können auch gut bei der Handwäsche eingesetzt werden. Auf der Rückseite der Kartonschachtel findet sich zur richtigen Dosierung eine übersichtliche Tabelle. Die Rezeptur enthält keine Kalklöser und Weichmacher. Bei Handtüchern oder Bettwäsche gebe ich daher gern 40 ml Haushaltsessig aus dem Supermarkt ins Weichspülerfach. Essig ist ein natürlicher Ersatz für chemische Weichspüler. Haushaltsessig enthärtet das Leitungswasser und löst Kalkablagerungen in der Trommel. Meine Wäsche wird so angenehm weich! Für eine Waschladung reicht in der Regel 1 Waschstreifen. Wenn die Wäsche stark verschmutzt ist oder das Wasser sehr hart ist, kann die Dosierung mit 1,5 bis 2 Waschstreifen variieren. Zum Halbieren lassen sich die einzelnen Streifen einfach auseinanderreißen. Besonders starke Flecken reibe ich vor dem Waschen mit Kernseife ein. bluu hat dafür in dem Zeitraum, während der Beitrag erstellt wurde, eine neue Fleckenseife gelauncht.

Ran an die Wäsche!

Spart jede Menge CO₂ beim Transport ein – ein einzelner bluu Waschstreifen.

Nachdem ich alle Kleidungsstücke zusammen gesucht habe und damit die Waschmaschine beladen ist, lege ich einen bluu Waschstreifen obendrauf. Los geht der Waschgang! Sobald das Wasser zufließt, löst sich der Waschstreifen innerhalb weniger Sekunden auf, ohne zu klumpen. Während des Waschens bildet sich wenig Schaum. Nach rund zwei Stunden ist meine Buntwäsche fertig und ich bin gespannt auf das Ergebnis!

„bluu steht für Wasser, Reinheit und unseren blauen Planeten.“ bluu

Kleine Verschmutzungen wurden mühelos aus den Textilien gewaschen. Meine Wäsche ist schön sauber geworden. Das ganz ohne Rückstände auf der Kleidung oder in der Maschine. Top! Geeignet ist das Waschmittel für alle Hauttypen. Nicht nur zu Hause super platzsparend, sondern auch praktisch für unterwegs. Ob beim Camping oder in der Ferienwohnung, die Waschstreifenpackung fällt kaum ins Gewicht! Im Prinzip sind Waschstreifen bei trockener Lagerung unbegrenzt haltbar. Um Euch an der vollen Waschkraft zu erfreuen, sollten die Streifen aber innerhalb der ersten 3 Jahre benutzt werden.

bluu Waschstreifen kommen auch beim Versand mit 0 % Plastik aus.

Warum zum Umstieg geeignet? bluu ist frei von schädlichen Inhaltsstoffen wie Konservierungsmittel, Bleichmittel und optischen Aufhellern. Auf Plastik wird vollständig verzichtet. Sowohl beim Produkt, dessen Umverpackung aus recycelbarem Karton besteht, als auch beim Versandbeutel. Der dünne Versandbeutel, der optisch an Plastikfolie erinnert, ist bei genauerem Hinsehen richtig umweltfreundlich! Die Mischung besteht aus Maisstärke und Biokunststoff und ist vollständig kompostierbar. Sprich: Der Versandbeutel löst sich auch auf dem eigenen Gartenkompost auf! Das passiert innerhalb von zwei Wochen. Momentan werden die ergiebigen Waschstreifen noch in China hergestellt. Damit beim Transport möglichst wenig CO₂ anfällt, werden die Waschstreifen regelmäßig umweltfreundlich mit der Bahn in die Schweiz geliefert.

Praktisch! Vor dem Waschen kannst Du hier deine Wasserhärte bestimmen: https://www.bluuwash.de/pages/wasser

Werbung. Ihr seid neugierig und wollt auch einmal testen? Mit Eingabe des Rabattcodes bluu10-trueebeauty-0323 bei Eurer nächsten Bestellung spart Ihr 10 % auf Euren Einkauf im bluu-Onlineshop.

*Liebe Leser_innen, dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung zum vorgestellten Unternehmen und seinen Produkten wieder. Da ich vorab über Firmen und Produkte recherchiere, die ich hier vorstelle und nichts empfehle, von dem ich nicht persönlich überzeugt bin, fallen meine Bewertungen auch größtenteils positiv aus. Aus diesem und weiteren Gründen muss ich meine Beiträge als Werbung kennzeichnen. Ich möchte mit diesem Beitrag dieses Unternehmen aber nicht nur kommerziell unterstützen, sondern mich gleichzeitig auch für eine Sache stark machen, die mir am Herzen liegt. Danke für Euer Verständnis und Vertrauen. Vivienne Claus


Du möchtest gern Teil, der truee beauty-Community werden? Dann abonniere gern meinen Blog und verpasse keine neuen Einträge mehr.

Flüssigwaschmittel, Pulver, Waschstreifen, Waschnüsse – was nutzt Ihr zum Wäschewaschen? Wie gefallen Euch die Waschstreifen von bluu ohne Duft? Anregungen, Ideen oder Fragen? Kontaktiert mich gern oder schreibt mir unter diesen Beitrag einen Kommentar. Ich freu mich auf Euren Austausch!

Hinterlasse einen Kommentar